Philosophie und Motivation

Schon vor Urzeiten war Musik für den Menschen eine absolut natürliche, selbstverständliche und wichtige Sache. Vielen ist es heute leider nicht mehr richtig bewusst, wie ausschlaggebend Musik für unser Wohlbefinden ist. Unsere Philosophie ist, durch die Kraft der Musik mehr Freude und eine damit verbundene Entspannung in unser Leben zu bringen.

Wir wissen . . .

. . . , dass niemand unmusikalisch ist. Den Unentschlossenen und Unmutigen wird, in ihrer Vermutung „unmusikalisch“ zu sein, die Entscheidung für ihr neues Hobby, durch "gut gemeinte Ratschläge" aus dem nahen Umfeld, erschwert.

Hier ein LINK über einen Selbsttest von einem "unmusikalischen" Psychologie-Professor der New York University.

Wir helfen . . .

. . . als erfahrene Musiker und Musikpädagogen, mit überzeugendem Engagement und der notwendigen Leidenschaft, unseren Schülern dabei, die musikalische Welt zu entdecken.

Die Wissenschaft hat im Bereich „Musik machen“ viel geforscht und dabei Einiges entdeckt, was sich auf unsere Fähigkeiten in wesentlichen Lebensbereichen positiv auswirkt wie: Schule, Arbeit, Familie und . . .  Liebe!

Hier ein LINK zu einigen Forschungsergebnissen.

Musik hilft . . .

. . . dabei, eine eigenständige Persönlichkeit zu werden, eine Persönlichkeit, die ihrer selbst sicherer ist, weil sie die Erfahrung kennt, aus eigenen Anlagen und Fähigkeiten etwas zu machen. Durch erfolgreichen Musikunterricht machen Kinder und Jugendliche die unersetzliche Erfahrung, etwas gelernt zu haben und zu können, was einem niemand mehr nehmen kann. Gerade in unserer Zeit ist es wichtig, unverlierbare Schätze zu haben. Musizieren und Singen können - das sind solche unverlierbaren Schätze."

(aus der Rede des Bundespräsidenten Horst Köhler am 15. Mai 2009, Musikschulkongress Berlin)

Zielsetzung der Musikschule

• Interesse für Musik zu wecken.
  • Durch Musik soziale Qualitäten zu entwickeln.
  • Talente und Fähigkeiten zu erkennen und gezielt zu fördern.
  • Studienvorbereitende Ausbildung.